Sport mit Baby im Tragetuch

Home  >>  Blog  >>  Sport mit Baby im Tragetuch

Sport mit Baby im Tragetuch

5
Nov,2014

off

Sport mit Baby

Welche Mama kennt es nicht? In der ersten Zeit nach der Geburt, noch überschüttet mit Glückshormonen, würde man das Baby am liebsten nur noch anschmachten und die Freude mit jedem teilen. Außer vielleicht an die wichtige Rückbildung ist für Sport und Fitness erst einmal nicht zu denken. Es fehlt sowohl Zeit als auch die Kraft und man ist über jede Minute dankbar, in der das Baby schläft, um selbst auch etwas neue Energie zu tanken. Dieser neue Alltag schleicht sich jedoch schnell ein und die sportliche Figur von damals zählt immer mehr nur noch der Vergangenheit an. Schaut man sich dann mal doch bewusst im Spiegel an, stellt man schnell fest, dass an Hüfte & Co. das ein oder andere Kilo mehr sitzt als noch vor der Schwangerschaft. Selbst der Plan, durch das Stillen sämtliche überschüssige Pfunde loszuwerden, geht meist nicht ganz auf. Nun heißt es sich entweder mit den neuen Rundungen abfinden oder diesen den Kampf ansagen. Ich habe mich definitiv für letzteres entschieden.

Und weil Mamas während der Kinders Schlafenszeit selbst zur Ruhe kommen, kochen oder den restlichen Haushalt schmeißen müssen und am Abend oft einfach die Kraft für Workouts fehlt, ist Sport mit Baby im Tragetuch die optimale Lösung. So kann man gezielt und vor allem regelmäßig trainieren, um somit bestmöglich an die alte Figur ranzukommen. Kalorien werden verbrannt und man wird beweglicher, fühlt sich einfach besser, ausgeglichener und fitter. Und auch der Spaßfaktor in dem doch oft einseitigen Mama-Dasein kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Die Trageweise und Art der Trage bzw. des Tragetuches spielt zunächst keine große Rolle. Beide, Mama und Kind, müssen sich nur wohl fühlen und ganz wichtig, alles muss straff sitzen, damit man in den Übungen nicht zu eingeschränkt ist oder gar das Baby bei Auf- und Abbewegungen oder beim Strecken entgleitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neben gesunder Ernährung versteht sich, tägliche wenn auch kurze Trainingseinheiten (ca. 15-20 Minuten) schon reichen, den Körper in Schuss zu halten. Es bietet sich an, im Alltag während des Tragens zu Hause oder aber draußen die Übungen einzubauen – und das ist auch super ohne zusätzliches Equipment möglich.

Ich habe für Euch zwei Basic Übungen für Beine und Po zusammengefasst, die sich für den Beginn gut anbieten:

  • Die klassischen Ausfallschritte:
    • Trainiert Beine und Po
    • Füße nach vorne gerichtet, hüftbreit nebeneinander aufstellen und aufrecht stehen. Mit einem Bein vorgehen bis die Ober- und Unterschenkel im 90-Grad-Winkel zueinander stehen und die Knie nicht über die Fußspitzen hinausragen.
    • Mit dem hinteren Knie nach unten beugen und wieder zurück. Je nach eigener Fitness 15-20 Mal mit drei Wiederholungen
  • Kniebeugen/Squats
    • Trainiert Beine-, Rumpf- und Rückenmuskulatur
    • Mit Beinen schulterbreit aufrecht stehen, Gewicht auf die Fersen verlagern, Hände nach vorne und den Po nach hinten strecken und in die Hocke gehen.
    • 15 Mal x 3 Wiederholungen

Leichtes Aufwärmen am Anfang und Stretching am Ende jeder Trainingseinheit nicht vergessen 😉

Zu guter Letzt möchte ich auch „Kangatraining“ nicht unerwähnt lassen, ein Fitness-Trend speziell für Mamas mit Baby, bei dem man in Gruppen mit anderen Mamas trainiert. Hierzu werde ich aber in Kürze gesondert berichten 🙂

sport-mit-tragetuch005

Comments are closed.